Jeder Webauftritt und vor allem jeder B2B-Webauftritt sollte sich auf die Zielgruppen ausgerichtet sein.
Die Details sind da bei jedem verschieden, ich hab mir aber mal zu einem Framework Gedanken gemacht, dass zumindest beim Ermitteln der Zielgruppen helfen kann.
Hier ist auf einer Metaebene schonmal jeder der B2B-Zielgruppe dabei. Mit dieser Liste kann man jetzt einfach nochmal mehr ins Detail gehen und überlegen, worauf der Fokus gerichtet sein soll.
Die Hauptgruppen sind dabei recht einfach:
- Kunden
Die meisten Seiten sind eigentlich dann doch in erster Linie für die Kunden konzipiert. Ob Bestandskunden oder potentielle neue Kunden. - Mitarbeiter (HR)
HR ist wohl neben den Kunden eine der relevantesten Zielgruppen. Softskills werden immer wichtiger um Fachkräfte für Industrieunternehmen zu begeistern. So muss sich ein Bewerber oder aber auch die eigenen Mitarbeiter gut auf der Website zurechtfinden können. - Lieferanten / Dienstleister
Neben Kunden sind auch besonders nochmal Dienstleister relevant, um diesen z. B. die Einkaufspolitik und die allgemeine Philosophie des Unternehmens näher zu bringen. - Öffentlichkeit
Gerade die Öffentlichkeit ist in Sachen Image und PR eine Zielgruppe, die nicht vergessen werden darf. Hierunter fällt z. B. auch die Presse. - Suchmaschinen
Suchmaschinen sind eine indirekte Zielgruppe, da sie eigentlich dabei helfen die anderen Zielgruppen auf die Seite zu vermitteln, allerdings wird im SEO eine Website besonders auch für die Suchmaschine optimiert. Dabei sollte man im B2B-Bereich vor allem Lieferanten-Suchmaschinen nicht vergessen. - Konkurrenz
Auch die Konkurrenz hat in den meisten Fällen Internet und schaut sich auf der Webseite um. Hier gilt es auch, nicht Zuviel in die eigenen Karten schauen zu lassen. In einem Video können so ganz schnell Laufzeiten oder Prozesse abgeguckt werden.
Die folgende Mindmap kann per Klick auf das Bild geladen werden.