×

Release Notes

Dieser Blog ist mein erstes selbstständig umgesetztes Projekt mit eigenem WordPress Theme. Dabei nutze ich Foundation und ein paar Anleitungen aus dem Internet. Während ich den Code selbst zusammen kopiert habe und die Inhalte selbst schreibe, habe ich die Freiheit alle Entscheidungen selbst zu treffen. Dadurch ist es für mich Möglich permanent Veränderungen und Verbesserungen vorzunehmen. Weil Ich den Vorgang für so spannend halte, möchte ich hier die Änderungen festhalten. Das gibt einen Überblick darüber, dass auch ein so simpler Blog sich jederzeit entwickeln kann.

15. Oktober 2018
21:31

von Philipp Süß

Jedes Problem wurde schonmal gelöst…

Ich habe für diverse Sachen eine passwortgeschützte Seite. Die soll nur angesehen werden können, wenn der Nutzer ein Passwort hat. Da man aber nicht jedem zumuten möchte ein kompliziertes Passwort abtippen zu müssen, wollte ich eine Möglichkeit, dieses direkt über die URL aufrufbar zu machen. So kann ich dieses per Get anfügen und automatisch eintragen. So ist es möglich das Passwort direkt einzutragen oder über den Link. Die Lösung habe ich hier gefunden.

add_action( 'template_redirect', 'my_template_redirect' );
function my_template_redirect(){
global $post;
if ( isset( $_GET['password'] ) && ( $_GET['password'] == $post->post_password ) )
$post->post_password = '';
}
https://gimsech.de/geschuetzteSeite?password=Passwort

30. September 2018
21:11

von Philipp Süß

Privat / Geschützt vom Titel entfernen

Ich experimentiere in WordPress mit einem Passwortgeschützen Bereich, um mir Daten zugänglich zu machen. Allerdings hat mich gestört, dass in der Headline automatisch „Geschützt“ steht. Mit der Hilfe von hier, konnte ich die funktions.php aktualisieren und den text entfernen. Allerdings habe ich die Lösung von „Konstantin“ aus den Kommentaren genutzt.

21. September 2018
17:34

von Philipp Süß

Textfarbe angepasst

Ich habe an zwei Stellen die Textfarbe angepasst. Einmal auf der Startseite im Cards-Element fürs Datum und dann für den restlichen Nicht-Link-Text im Card-Element. Analog betrifft die Änderung das Datum auf den Beitrags-Seiten. Das ist eine Sache, die mich bereits länger gestört hat. Es war ursprünglich ein leichter Grauton #4c4c4c und jetzt nutze ich ein Schwarz.

16. September 2018
19:36

von Philipp Süß

Uploads Medien ALT-Text

Da ich meistens Bildtitel schon SEO-optimiert schreibe, stört es mich schon immer, dass ich in WordPress den Titel noch anpassen muss und den ALT-Text kopieren muss. Damit das in Zukunft nicht mehr so ist, habe ich hier ein Script für die functions.php gefunden, mit dem der Bildtitel umgewandelt wird und auch als ALT-Text eigebaut wird.

Das Script füllt allerdings auch „Beschriftung“ und „Beschreibung“ aus, das habe ich raus genommen.

25. Februar 2018
15:02

von Philipp Süß

Sich ändernder Seitentitel

Ich hatte da mal so eine Idee in Sachen Seitentitel bei inaktiven Tab ändern. Hierzu habe ich etwas gegoogelt und diese Lösung gefunden.

<script> 
var message = "Nicht vergessen!"; 
var original = document.title; 

window.onblur = function () { document.title = message; } 
window.onfocus = function () { document.title = original; } 
</script>

Das habe ich nun auch hier im Blog eingebaut. Wenn man nun ein anderes Tab offen hat, erscheint im Titel der Text: „Nicht vergessen“.

Auch das möchte ich mal eine Zeit lang drin lassen und sehen, wie es sich in der Benutzung so bewährt. Ein Nachteil könnte sein, dass wenn man von einer Seite mehrere Tabs offen hat, den Überblick verliert, was was ist. Andererseits könnte man seine Besucher trollen, indem man zusätzlich noch das Favicon tauscht und das inaktive Tab zu etwas peinlichen abändert. Oder kann eine NSFW-Seite tarnen.

24. Februar 2018
20:51

von Philipp Süß

Externen Link markieren

Ich habe für ein anderes Projekt überlegt, wie ich Affiliate-Links automatisch kennzeichen kann. Weil ich die Vorgehensweise recht interessant fand, habe ich beschlossen hier im Blog externe Links als solche zu markieren.

a[href*="//"]:not([href*="gimsech.de"])::after { 
font-family: FontAwesome; 
content: "\00a0\f08e"; 
vertical-align: .5em; 
color: white; 
font-size: .5em; 
}

Jetzt ist hier zusätzlich das Symbol dran

11. Februar 2018
19:52

von Philipp Süß

Copytext für GTM

Weil ich auf ein GTM-Script gestoßen bin, habe ich das mal aus Interesse in meine Seite integriert. Das Script wird dabei einfach in den TAG im GTM eingebaut und sorgt dafür, dass wenn jemand Inhalte kopiert ein Text angehängt wird. Ob das ganze auf lange Sicht so toll und sinnvoll ist, werde ich sehen müssen. Besonders nervig wird es wohl, wenn man einfach Code-Schnipsel kopieren will und dann eine Botschaft angehängt wird. Aber mal sehen, ob es jemanden auffällt.

30. Dezember 2017
14:50

von Philipp Süß

Hinzufügen der bildtest.php

Damit der Beitrag „Bild mit Text mergen“ funktioniert hat, musste ich die dazugehörige PHP umschreiben und auf den Server legen.

Was mich etwas nervt ist, wenn ich Code platziere, muss ich diesen vorher encoden, damit er nicht ausgeführt wird. 

16. Dezember 2017
11:27

von Philipp Süß

Schnellnavigation

Ganz kleine Verbesserung: Ich habe die Schriftgröße der „Schnellnavigation“ von 0.8 em auf 1 em vergrößert.

8. Dezember 2017
18:43

von Philipp Süß

Ideen und Gedanken / Gedanken und Ideen

Am. 6. Dezember habe ich einen ersten Post in der Kategorie „Gedanken und Ideen“ veröffentlicht. Dumm nur das meine H1 „Ideen und Gedanken“ lautet. Mich stört einfach, dass die Reihenfolge nicht bei beiden gleich ist. Ich habe mich nun dafür entschieden die H1 anzupassen und umzubenennen.

8. Dezember 2017
18:37

von Philipp Süß

Release-Notes

Heute ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich permanent Kleinigkeiten an diesem Blog optimiere. Bei Kundenprojekten ist es leider oft so, dass die Seiten irgendwann als fertig angesehen werden und nur noch der Inhalt weiter entwickelt wird. Viele wollen einfach nicht für weitere Optimierungen zahlen. Deshalb versuche ich die letzten Änderungen zu rekonstruieren und beginne diese Release-Notes. Hierzu habe ich extra neue Post-Types in WordPress integriert. Auf die eigene Kategorieseite zu den Releases wird dann immer jeweils der neuste oben angezeigt.

Um den neuen Post-Type anzulegen habe ich mir hier Hilfe geholt.

7. Dezember 2017
18:02

von Philipp Süß

Weiterführende Links

In meinen Beiträgen wird unten die jeweils letzten drei Beiträge angezeigt. Weil ich damals zu faul war, habe ich keine weitere Lösung für das Problem gesucht, dass auch die aktive News mit angezeigt wird. Das habe ich nun gelöst und jetzt wird der jeweils aktive Beitrag nicht mehr mit angezeigt.

24. November 2017
18:31

von Philipp Süß

Smooth Scrolling im Post-Bild

Ich habe in meinem Theme eine ganz klare Farbe für Navigationselmente. Alles was orange ist soll anklickbar sein, deshalb bin ich alle orangen Elemente durchgegangen. Mir ist aufgefallen, dass sich die Hauptbilder in den Beiträgen nicht anklicken lassen. Da es in den Posts keinen Sinn macht irgendwo anders hinzuverlinken, habe ich beschlossen hier einfach Smooth zum Inhalt runter scrollen zu lassen.