×

Release Notes

Dieser Blog ist mein erstes selbstständig umgesetztes Projekt mit eigenem WordPress Theme. Dabei nutze ich Foundation und ein paar Anleitungen aus dem Internet. Während ich den Code selbst zusammen kopiert habe und die Inhalte selbst schreibe, habe ich die Freiheit alle Entscheidungen selbst zu treffen. Dadurch ist es für mich Möglich permanent Veränderungen und Verbesserungen vorzunehmen. Weil Ich den Vorgang für so spannend halte, möchte ich hier die Änderungen festhalten. Das gibt einen Überblick darüber, dass auch ein so simpler Blog sich jederzeit entwickeln kann.

30. Dezember 2017
14:50

von Philipp Süß

Hinzufügen der bildtest.php

Damit der Beitrag „Bild mit Text mergen“ funktioniert hat, musste ich die dazugehörige PHP umschreiben und auf den Server legen.

Was mich etwas nervt ist, wenn ich Code platziere, muss ich diesen vorher encoden, damit er nicht ausgeführt wird. 

16. Dezember 2017
11:27

von Philipp Süß

Schnellnavigation

Ganz kleine Verbesserung: Ich habe die Schriftgröße der „Schnellnavigation“ von 0.8 em auf 1 em vergrößert.

8. Dezember 2017
18:43

von Philipp Süß

Ideen und Gedanken / Gedanken und Ideen

Am. 6. Dezember habe ich einen ersten Post in der Kategorie „Gedanken und Ideen“ veröffentlicht. Dumm nur das meine H1 „Ideen und Gedanken“ lautet. Mich stört einfach, dass die Reihenfolge nicht bei beiden gleich ist. Ich habe mich nun dafür entschieden die H1 anzupassen und umzubenennen.

8. Dezember 2017
18:37

von Philipp Süß

Release-Notes

Heute ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich permanent Kleinigkeiten an diesem Blog optimiere. Bei Kundenprojekten ist es leider oft so, dass die Seiten irgendwann als fertig angesehen werden und nur noch der Inhalt weiter entwickelt wird. Viele wollen einfach nicht für weitere Optimierungen zahlen. Deshalb versuche ich die letzten Änderungen zu rekonstruieren und beginne diese Release-Notes. Hierzu habe ich extra neue Post-Types in WordPress integriert. Auf die eigene Kategorieseite zu den Releases wird dann immer jeweils der neuste oben angezeigt.

Um den neuen Post-Type anzulegen habe ich mir hier Hilfe geholt.

7. Dezember 2017
18:02

von Philipp Süß

Weiterführende Links

In meinen Beiträgen wird unten die jeweils letzten drei Beiträge angezeigt. Weil ich damals zu faul war, habe ich keine weitere Lösung für das Problem gesucht, dass auch die aktive News mit angezeigt wird. Das habe ich nun gelöst und jetzt wird der jeweils aktive Beitrag nicht mehr mit angezeigt.

24. November 2017
18:31

von Philipp Süß

Smooth Scrolling im Post-Bild

Ich habe in meinem Theme eine ganz klare Farbe für Navigationselmente. Alles was orange ist soll anklickbar sein, deshalb bin ich alle orangen Elemente durchgegangen. Mir ist aufgefallen, dass sich die Hauptbilder in den Beiträgen nicht anklicken lassen. Da es in den Posts keinen Sinn macht irgendwo anders hinzuverlinken, habe ich beschlossen hier einfach Smooth zum Inhalt runter scrollen zu lassen.